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  Thriller (Oscar-Bruch) 1997
Geschrieben von: The Kirmes Olli - 01.12.2025, 02:35 - Forum: Kirmes Bahn Bau - Antworten (4)

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine Version der legendären Achterbahn „Thriller“ von Oscar Bruch in RollerCoaster Tycoon 3 vorstellen. Diese Bahn habe ich komplett selbst aus mehreren CSO-Sets aufgebaut. Das verwendete Custom Track (CT) basiert auf der Version von Real Tycoon’s 3, wurde von mir aber mit dem CTR Creator deutlich verändert. Zusätzlich habe ich realistischere Züge eingebaut – die Cars stammen ursprünglich von franchecoaster und wurden von mir auf das CT Hinzugefügt. Alle Texturen habe ich selbst erstellt und so überarbeitet, dass sie visuell gut zu RCT3 passen und gleichzeitig den Look des Originals widerspiegeln. Ziel war es, die Atmosphäre dieses Looping-Coasters so authentisch wie möglich in RCT3 umzusetzen.

[Bild: Shot0158.jpg]

[Bild: Shot0159.jpg]

[Bild: Shot0160.jpg]

[Bild: Shot0168.jpg]

Besonderen Wert gelegt habe ich auf:

• realistische Proportionen
• korrekte Streckenführung deswegen CT
• dezente aber realistische Farbgebung
• passende Züge die so realistisch wie möglich rüberkommen.


[Bild: Shot0171.jpg]

[Bild: Shot0172.jpg]

[Bild: Shot0196.jpg]

[Bild: Shot0219.jpg]

Hier Noch Technische Daten zur Echten Bahn

[Bild: thriller-1.jpg]

Besitzer: Bruch (Andernach)

Hersteller/Typ: Schwarzkopf Achterbahn (4 Loopings, 1120 m Schiene)
Spielzeit: 1986 bis 1997
Baujahr: 1986
Maße (BxTxH): 78 x 38 x 40 m
Kapazität: 2800 Personen/Stunde
Premiere: Maimesse Freiburg i. Br. 1986

Mehr dazu: https://ride-index.de/2005/02/28/thriller/

Ich hoffe, euch gefällt meine Version von dem Coaster – Feedback, Kommentare oder Verbesserungsvorschläge sind wie immer willkommen! Smile 

Liebe Grüße
TheKirmesOlli

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  ACHTUNG AN APPLE SILICON USER !!!
Geschrieben von: The Kirmes Olli - 01.12.2025, 01:25 - Forum: RCT3 Vorteile bei einem Apple MAC - Keine Antworten

RCT3 wurde auch vor 3 Jahren mit einem Update an die Apple Chips angepasst, wer jedoch über Steam das Spiel gekauft hat und es herunterlädt, wird feststellen, dass dort RCT3 Complete Edition Version 3.3.4 läuft. Diese läuft nicht nativ auf Apple-Silicon-Computern, sondern wird via Rosetta 2 (ein Tool von Apple, das in macOS integriert wurde, um nicht nativ unterstützte Software & Co auszuführen) ausgeführt. Dadurch kann das Spiel auf vollen Plätzen langsamer wirken, als es eigentlich laufen könnte. Zudem treten kleine Grafikfehler bei manchen Glasobjekten auf, sei es ein CSO oder CFR, was Glastexturen enthält, so werden diese undurchsichtig oder falsch angezeigt. Auch das Wasser vom Geländetool in RCT3 wird falsch dargestellt, da diese Version eigentlich damals für Intel-Macs gedacht war.

Diese Version: 3.3.4

  • läuft nicht nativ auf Apple Silicon
  • wird über Rosetta 2 ausgeführt (Übersetzung von Intel-Code)
  • ist ursprünglich für Intel-Macs entwickelt worden
  • nutzt noch OpenGL statt Metal


Mögliche Probleme mit dieser Version

  • geringere Performance bei großen Parks / voller Besucherzahl
  • vereinzelte Grafikfehler bei Glasobjekten (CSO / CFR)
  • Glastexturen können undurchsichtig erscheinen oder flackern
  • Wasser vom Geländetool wird teilweise falsch dargestellt
  • allgemein höhere CPU-Last durch Rosetta-Emulation

Im Apple App Store wird die Version 3.3.6 heruntergeladen, welche komplett an die Apple-Silicon-Chips optimiert wurde und somit die Grafik- & Performance-Probleme behoben wurden, da Apple Silicon auf Metal statt OpenGL setzt. Bei 3.3.6 ist aber zu beachten, dass hier die Ingame-Videoaufnahme nicht mehr funktioniert. Dies ist ein Bug, der bis heute noch nicht behoben wurde. Für diejenigen, für die das relevant ist, bleibt zu empfehlen, auf 3.3.4 zu bleiben, da es dort problemlos klappt.

[Bild: Vergleich.jpg]

Ihr habt auch die Möglichkeit, über Steam an das Update 3.3.6 zu gelangen, indem ihr in eurer Steam-Bibliothek auf RCT3 Complete Edition geht, Rechtsklick auf das Spiel und dann auf Eigenschaften. Hier öffnet sich ein neues Fenster, wo links ein kleines Menü ist, und dort müsst ihr auf BETAS klicken. Dort seht ihr dann ein Eingabefeld, wo ihr den Code:    -applesilicon    eingeben müsst. Danach klickt ihr auf Code überprüfen, und schon lädt Steam euch das Update 3.3.6. Von alleine bzw. ohne diese Methode habt ihr nur Zugang zu 3.3.4.

Wer Fragen zum Thema RCT3 auf dem Mac bzw. macOS hat, kann mir gerne schreiben. Ich versuche dann, so schnell wie möglich zu helfen. Das gilt auch für allgemeine Fragen zum Mac – wenn ihr neu dabei seid oder Hilfe braucht, einfach melden.


LG TheKirmesOlli

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  40 Jahre Break Dancer DAS ORIGINAL! - XXL Reportage - Dreher-Vespermann - 1985 bis 20
Geschrieben von: themotius - 25.11.2025, 00:07 - Forum: Reprotagen - Keine Antworten

Eine Zeitreise durch 40 Jahre Erfolgsgeschichte vom "Break Dancer DAS ORIGINAL!" der Familie Dreher-Vespermann. XXL-Reportage inklusive:


Rückblick in die 80er Jahre (Claudia Vespermann-Dreher)

40 Jahre Auf- und Abbau (Mike Vespermann)

Ich erinnere mich an... (Claudia Vespermann-Dreher)

Besondere und neue Plätze (Claudia Vespermann-Dreher, Nico Murken)

Modellbau und Fahrchips (Stephan Hirschfeld, Robin Hünecke)

Höhen und Tiefen in 40 Jahren (Claudia Vespermann-Dreher)



Mein Fazit: Sehr gute gemachte Reportage mit sehr Vielen Hintergrund Wissen und Dingen die man so nicht für Möglich gehalten hätte.

Ich wünsche Euch viel damit.

Lg. themotius

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  Musik Express (Schneider/Krause) CFR+CSO
Geschrieben von: Coasterworx - 21.11.2025, 18:04 - Forum: RCT3 CFR Vorstellungen - Antworten (3)

Hey Leute. Hier ein neues Projekt, welches vor einiger Zeit angefangen habe und irgendwann mal fertig stellen möchte:
Es handelt sich um den Musik Express (Schneider/Krause) aus Bielefeld. Für die RCT3-Kirmes wird es dann endlich (wenn fertig) ein brandneues Musik Express CFR geben
und zwar nach dem Vorbild von Mack Rides. Es gibt schon ein CFR von CFH-Rides, welches nach dem Vorbild von Cosmont gebaut wurde.

Hier ein paar Bilder vom CFR+CSO aus Google Sketchup:

[Bild: Musik-Express1-CFR-sketchup04.png]

[Bild: Musik-Express1-CFR-sketchup07.png]

Weitere Infos und Bilder folgen demnächst. Bleibt gespannt. Smile

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  Oktoberfest Munich 2025
Geschrieben von: Ulveraty - 21.11.2025, 01:43 - Forum: Kirmes Bau - Keine Antworten

[Bild: 99d4wL9m] [Bild: SD1QyrFG] [Bild: VcLXcNM3] [Bild: TMnvMsQL] [Bild: JFgvCNTz] [Bild: 6R708fff]

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  Weiden
Geschrieben von: TopSpinNo.1Fan - 20.11.2025, 19:23 - Forum: Kirmes Bau - Keine Antworten

Hallo und Herzlich Willkommen in "Weiden"!

Hier findet 1x im Jahr eine große Volksfest-Veranstaltung statt - das "Gäubodenvolksfest"! 

Folgende Attraktionen sind heuer mit dabei: 
Nothaft (Gastronomiebetrieb)
Bauern-Kate (Gastronomiebetrieb)
Big Monster (Fahrpreis: 4,50€)
Schau's Grill (Gastronomiebetrieb)
Bayernfestzelt (Gastronomiebetrieb)
4D-Kino (Fahrpreis: 4,-€)
Dinosaurier-Karussell (Fahrpreis: 2,50€)
Wilde Maus (Fahrpreis: 6,-€)
Galaxy Flyer (3,50€)
Monsterbahn (3,50€)
Bayern-Festhalle (Gastronomiebetrieb)
Fortress-Tower (Fahrpreis: 6,-€)
Dinkels Frankendorf (Gastronomiebetrieb)
Rue de Paris (Fahrpreis: 3,50€)
Rendezvous (Fahrpreis: 4,-€)
Buffallo-Karussel (Fahrpreis: 2,50€)
Festzelt (Gastronomiebetrieb)
Piraten-Fluss (Fahrpreis: 4,50€)
Euro-Coaster (Fahrpreis: 6,-€)
Piraten-Bar (Gastronomiebetrieb)
Jules Verne Tower (Fahrpreis: 6,-€)
Schiffschaukel (Fahrpreis: 3,-€)
Das Dorf (Gastronomiebetrieb) 
Oktoberfest-Rad (Fahrpreis: 8,-€)
Circus Circus (Fahrpreis: 5,-€)
The Tower (Fahrpreis: 5,-€)
Rockin'Tug (Fahrpreis: 3,50€)
Flash (Fahrpreis: 6,-€)
Ghost-Rider (Fahrpreis: 4,50€)
Distel-Skooter (Fahrpreis: 3,-€)
XXL - King of the Monsters (Fahrpreis: 6,-€)
Fahrt zur Hölle (Fahrpreis: 4,50€)
Top Spin No.1 (Fahrpreis: 5,-€)
Karussell (Fahrpreis: 2,50€)
Reisinger (Gastronomiebetrieb)
Die Mühle (Gastronomiebetrieb)
Der Wellenflieger (Fahrpreis: 4,-€)
Beach Jumping (Fahrpreis: 4,-€)
Skooter (Fahrpreis: 3,-€)
Crazy Circus (Fahrpreis: 5,-€)
Deca Dance (Fahrpreis: 4,-€)
Kiddie-Racer (Fahrpreis: 3,-€)
Hollywood-Star (Fahrpreis: 4,-€)
High Impress (Fahrpreis: 5,-€)

Öffnungszeiten:

täglich von 11:30 Uhr bis 00:30 Uhr


Special-Days:
Erster und zweiter Montag: Familiennachmittag von 11:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Letzter Tag: Feuerwerk

Bilder vom Fest folgen in kürze! 

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  Look 360 Grad (Schneider) CFR+CSO
Geschrieben von: Coasterworx - 19.11.2025, 11:12 - Forum: RCT3 CFR Vorstellungen - Antworten (2)

Hier stelle ich euch den "Look 360° Panorama" (CFR + CSO) von F. T. Schneider vor. Das Fahrgeschäft feierte im Sommer 2022 in Düsseldorf seine Premiere.
Ein paar Bilder aus Sketchup und auch aus dem Spiel:

[Bild: Look360-CSO-sketchup01.png]

[Bild: Look360-CSO-sketchup04.png]

[Bild: Look360-CSO-ingame01.jpg]

Demnächst wird es einen neuen Aussichtsturm für eure RCT3-Kirmes geben. Bleibt gespannt.

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  Aufklärung über RCT3 & MAC
Geschrieben von: The Kirmes Olli - 15.11.2025, 22:20 - Forum: RCT3 Vorteile bei einem Apple MAC - Antworten (2)

Hallo, ich bin Olli und bin hier hauptsächlich, um etwas über den Mac aufzuklären sowie über die Vorteile, die ein Mac speziell für RCT3 bietet.
Zum Ersten müsst ihr wissen, dass Windows und macOS sehr unterschiedlich funktionieren, vor allem was die RAM-Nutzung und die Verarbeitung der Dateien angeht. Allerdings muss man auch unterscheiden, dass ältere macOS-Versionen teils noch etwas anders funktionieren als zum Beispiel das aktuellste macOS Tahoe.
Apple setzt seit 2020 ausschließlich auf eigene Hardware, sprich eigene Prozessoren, die als Apple-Silicon-Chips bekannt sind. Dies ist ein Chip, der CPU und GPU kombiniert, was bei den Macs für einen deutlichen Leistungsanstieg sowie eine gute Energieeffizienz gesorgt hat. Die Chips haben an sich keinen eigenen VRAM für die GPU, sondern die GPU greift auf den RAM zurück. Bedeutet: Angenommen, ihr habt ein MacBook Pro mit M3-Max-Chip und 64 GB RAM (mein aktueller Mac), dann kann sich ein Spiel rein theoretisch gute 26 GB als VRAM nehmen – und das Spiel hat immer noch über 30 GB RAM zur Verfügung.


Seit 2019 wurde die 32-Bit-Unterstützung für Software, Spiele und Co. aus macOS entfernt, was dazu führte, dass nur noch 64-Bit-Software unterstützt wird. Der Mac galt jahrelang nie als Spieleplattform, aber Apple bemüht sich in den letzten Jahren immer mehr, das zu ändern. Jetzt kommt Aspyr ins Spiel – das sind die Leute, die RCT3 zusammen mit Frontier auf den Mac gebracht haben. Durch die Entfernung des 32-Bit-Supports hat Aspyr tatsächlich RollerCoaster Tycoon 3 Platinum/Complete Edition ein Update verpasst, das das Spiel in eine 64-Bit-Anwendung umgewandelt hat. Das hat erhebliche Vorteile mit sich gebracht, die man sich als Windows-User nur wünschen kann, denn es gibt kein 4-GB-RAM-Limit mehr. Das Spiel kann so viel RAM nutzen, wie die Hardware hergibt, und es läuft auf den höchsten Grafikeinstellungen ultra flüssig und ohne Abstürze. Selbst die Flying Cam arbeitet nahezu in Echtzeit. Das Spiel lädt bei mir mit insgesamt 37 GB Custom Content rasend schnell, und auch das Starten geht innerhalb weniger Sekunden. Hier ist auch anzumerken das die 64-Bit Version auch auf älteren noch Intel-Basierten Macs läuft.

[Bild: RAM-Verbrauch.jpg]

[Bild: RCT3-over-8-GB.jpg]

Ihr könnt über 11.000 Peeps in die Parks oder auf eure Kirmesplätze setzen, und hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt die maximale Karte von RCT3 mit CFRs, CTRs, CSOs und sogar CTs vollpacken – alles kein Problem. Das Spiel wird euch keinesfalls abstürzen, und wenn doch, liegt es meistens an einem inkompatiblen CSO-Set (dazu gleich mehr).

[Bild: Shot0140-2.jpg]

[Bild: Shot0133.jpg]

Es ist ein absoluter Game-Changer, was Aspyr hier möglich gemacht hat, und ich möchte dieses Wissen gerne mit euch teilen. Ich selbst habe Kirmesplätze gebaut, die über 10–12 GB RAM hinausgehen, und hatte auch schon über 11.000 Peeps auf meinen Plätzen. Ich habe ziemlich versucht, die Grenzen zu finden – erfolglos! Das Spiel ist so gut wie nicht totzukriegen wie man auch auf den Bildern sehen kann.
macOS ist aber nicht wie viele vielleicht denken ein Betriebssystem ohne Probleme. Auch hier können Fehler auftreten, wie unter Windows auch. Was jedoch dafür sorgt, dass Software und Spiele trotzdem stabiler laufen, ist die enge Anpassung an die Apple-Hardware und das Betriebssystem. Das sorgt für die hohe Stabilität in macOS und den Apps/Programmen.

Dadurch, dass macOS anders funktioniert als Windows und RCT3 hier eine 64-Bit-Version ist, gibt es ein paar CSO-Sets, die inkompatibel sind. Diese werden entweder gar nicht oder nur unvollständig angezeigt. Das betrifft zum Beispiel drei Sets von Crange97, bei denen jeweils die Rückwand der CSOs nicht angezeigt wird. Das liegt daran, dass macOS Texturen anders liest und verarbeitet. Es sind nur wenige Sets, bei denen das vorkommt, aber hier kann es passieren, dass RCT3 abstürzt. Das Gute: macOS zeigt euch direkt an, welches Set fehlerhaft oder inkompatibel ist. So kann man die problematischen Sets schnell finden und entfernen. Es kann auch vorkommen, dass beim Anklicken eines CSO-Sets im Spiel eine Fehlermeldung erscheint, das Spiel aber nicht abstürzt.

Das Spiel gibt es auf dem Mac sowohl bei Steam als Complete Edition als auch im Mac App Store. Beide Versionen sind identisch. Wer die Complete Edition auf Steam gekauft hat, braucht lediglich Steam herunterzuladen, sich anzumelden und kann das Spiel direkt installieren – beim Steam-Kauf erhält man automatisch die Windows- und die macOS-Version. 
Wer Fragen zum Thema RCT3 auf dem Mac bzw. macOS hat, kann mir gerne schreiben. Ich versuche dann, so schnell wie möglich zu helfen. Das gilt auch für allgemeine Fragen zum Mac – wenn ihr neu dabei seid oder Hilfe braucht, einfach melden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag einen ganz neuen Blick auf RCT3 unter macOS geben und zeigen, was dieses Spiel hier leisten kann.
Mit freundlichen Grüßen TheKirmesOlli Smile

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  Sound Factory (Menzel/Kinzler) CFR+CSO
Geschrieben von: Coasterworx - 17.10.2025, 00:10 - Forum: RCT3 CFR Vorstellungen - Keine Antworten

Hey Leute. Ich habe vor vielen Jahren mal ein animiertes CSO des Kirmes-Klassikers erstellt. Da ich nun echte CFRs erstellen kann, präsentiere ich nun ein weiteres Highlight, welches irgendwann den Weg nach RCT3 finden wird:
"Sound Factory", ein Schwarzkopf Absoluter aus dem Jahre 1996, der bis zum Jahre 2000 auf deutschen Kirmesplätzen vertreten war. Ich denke im Bereich CFR wird das hier auf jeden Fall eines der bisher Verrücktesten jemals gebauten CFRs sein. Da bin ich mir sicher. Smile

[Bild: soundfactory-sketchup01.png]

Weitere Bilder und Infos folgen in den nächsten Wochen. Bleibt gespannt.

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  Die Europa-Park Macher / 7 Teile Doku Serie
Geschrieben von: themotius - 16.10.2025, 00:30 - Forum: Reprotagen - Keine Antworten

Erlebt eine 7 Teile Doku ( aus dem Jahre 2025 ) Über den Europa Park in Rust. Jede Folge hat 45 Min.

[img][url=https://ibb.co/LXvPcM9t][Bild: EP-Pro.jpg]

Original Text:

Der Europa-Park in Rust wird 50 Jahre alt. Mit rund 6 Millionen Gästen pro Jahr ist er einer der besucherstärksten Freizeitparks in Europa. Im Jubiläumsjahr stehen zahlreiche Modernisierungen und Überarbeitungen an. Alles soll möglichst perfekt laufen. Für die Mitarbeiter:innen wird das Jubiläumsjahr stressig. Aber auch für die Betreiberfamilie Mack, schließlich hat man den Fans neue Attraktionen versprochen. In sieben Folgen schaut der SWR im Jubiläumsjahr hinter die Kulissen des Europa-Parks und erlebt die Familie Mack und ihre Mitarbeiter:innen hautnah bei der Arbeit in Deutschlands größtem Freizeitpark. 

https://www.ardmediathek.de/serie/die-eu...ZC8xNzg3/1
- Link zur Doku Serie ( ARD Mediatek )

Sehr zu empfehlen ob nun Fan oder nicht und das beste ist wenn es viele Leute sehen, wird es nur Staffel 1 sein. Also Bitte schaut auch die Doku gerne an. Dann bekommen wird auch evl. viel mehr davon. Ich wünsche Euch viel Spaß beim ansehen.

Lg. themotius

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