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Aufklärung über RCT3 & MAC - Druckversion

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Aufklärung über RCT3 & MAC - The Kirmes Olli - 15.11.2025

Hallo, ich bin Olli und bin hier hauptsächlich, um etwas über den Mac aufzuklären sowie über die Vorteile, die ein Mac speziell für RCT3 bietet.
Zum Ersten müsst ihr wissen, dass Windows und macOS sehr unterschiedlich funktionieren, vor allem was die RAM-Nutzung und die Verarbeitung der Dateien angeht. Allerdings muss man auch unterscheiden, dass ältere macOS-Versionen teils noch etwas anders funktionieren als zum Beispiel das aktuellste macOS Tahoe.
Apple setzt seit 2020 ausschließlich auf eigene Hardware, sprich eigene Prozessoren, die als Apple-Silicon-Chips bekannt sind. Dies ist ein Chip, der CPU und GPU kombiniert, was bei den Macs für einen deutlichen Leistungsanstieg sowie eine gute Energieeffizienz gesorgt hat. Die Chips haben an sich keinen eigenen VRAM für die GPU, sondern die GPU greift auf den RAM zurück. Bedeutet: Angenommen, ihr habt ein MacBook Pro mit M3-Max-Chip und 64 GB RAM (mein aktueller Mac), dann kann sich ein Spiel rein theoretisch gute 26 GB als VRAM nehmen – und das Spiel hat immer noch über 30 GB RAM zur Verfügung.


Seit 2019 wurde die 32-Bit-Unterstützung für Software, Spiele und Co. aus macOS entfernt, was dazu führte, dass nur noch 64-Bit-Software unterstützt wird. Der Mac galt jahrelang nie als Spieleplattform, aber Apple bemüht sich in den letzten Jahren immer mehr, das zu ändern. Jetzt kommt Aspyr ins Spiel – das sind die Leute, die RCT3 zusammen mit Frontier auf den Mac gebracht haben. Durch die Entfernung des 32-Bit-Supports hat Aspyr tatsächlich RollerCoaster Tycoon 3 Platinum/Complete Edition ein Update verpasst, das das Spiel in eine 64-Bit-Anwendung umgewandelt hat. Das hat erhebliche Vorteile mit sich gebracht, die man sich als Windows-User nur wünschen kann, denn es gibt kein 4-GB-RAM-Limit mehr. Das Spiel kann so viel RAM nutzen, wie die Hardware hergibt, und es läuft auf den höchsten Grafikeinstellungen ultra flüssig und ohne Abstürze. Selbst die Flying Cam arbeitet nahezu in Echtzeit. Das Spiel lädt bei mir mit insgesamt 37 GB Custom Content rasend schnell, und auch das Starten geht innerhalb weniger Sekunden. Hier ist auch anzumerken das die 64-Bit Version auch auf älteren noch Intel-Basierten Macs läuft.

[Bild: RAM-Verbrauch.jpg]

[Bild: RCT3-over-8-GB.jpg]

Ihr könnt über 11.000 Peeps in die Parks oder auf eure Kirmesplätze setzen, und hier sind euch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt die maximale Karte von RCT3 mit CFRs, CTRs, CSOs und sogar CTs vollpacken – alles kein Problem. Das Spiel wird euch keinesfalls abstürzen, und wenn doch, liegt es meistens an einem inkompatiblen CSO-Set (dazu gleich mehr).

[Bild: Shot0140-2.jpg]

[Bild: Shot0133.jpg]

Es ist ein absoluter Game-Changer, was Aspyr hier möglich gemacht hat, und ich möchte dieses Wissen gerne mit euch teilen. Ich selbst habe Kirmesplätze gebaut, die über 10–12 GB RAM hinausgehen, und hatte auch schon über 11.000 Peeps auf meinen Plätzen. Ich habe ziemlich versucht, die Grenzen zu finden – erfolglos! Das Spiel ist so gut wie nicht totzukriegen wie man auch auf den Bildern sehen kann.
macOS ist aber nicht wie viele vielleicht denken ein Betriebssystem ohne Probleme. Auch hier können Fehler auftreten, wie unter Windows auch. Was jedoch dafür sorgt, dass Software und Spiele trotzdem stabiler laufen, ist die enge Anpassung an die Apple-Hardware und das Betriebssystem. Das sorgt für die hohe Stabilität in macOS und den Apps/Programmen.

Dadurch, dass macOS anders funktioniert als Windows und RCT3 hier eine 64-Bit-Version ist, gibt es ein paar CSO-Sets, die inkompatibel sind. Diese werden entweder gar nicht oder nur unvollständig angezeigt. Das betrifft zum Beispiel drei Sets von Crange97, bei denen jeweils die Rückwand der CSOs nicht angezeigt wird. Das liegt daran, dass macOS Texturen anders liest und verarbeitet. Es sind nur wenige Sets, bei denen das vorkommt, aber hier kann es passieren, dass RCT3 abstürzt. Das Gute: macOS zeigt euch direkt an, welches Set fehlerhaft oder inkompatibel ist. So kann man die problematischen Sets schnell finden und entfernen. Es kann auch vorkommen, dass beim Anklicken eines CSO-Sets im Spiel eine Fehlermeldung erscheint, das Spiel aber nicht abstürzt.

Das Spiel gibt es auf dem Mac sowohl bei Steam als Complete Edition als auch im Mac App Store. Beide Versionen sind identisch. Wer die Complete Edition auf Steam gekauft hat, braucht lediglich Steam herunterzuladen, sich anzumelden und kann das Spiel direkt installieren – beim Steam-Kauf erhält man automatisch die Windows- und die macOS-Version. 
Wer Fragen zum Thema RCT3 auf dem Mac bzw. macOS hat, kann mir gerne schreiben. Ich versuche dann, so schnell wie möglich zu helfen. Das gilt auch für allgemeine Fragen zum Mac – wenn ihr neu dabei seid oder Hilfe braucht, einfach melden.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag einen ganz neuen Blick auf RCT3 unter macOS geben und zeigen, was dieses Spiel hier leisten kann.
Mit freundlichen Grüßen TheKirmesOlli Smile


RE: Aufklärung über RCT3 & MAC - Mr.Guinness - 20.11.2025

Vielen Dank für diese Info.

LG Mr.Guinness


RE: Aufklärung über RCT3 & MAC - The Kirmes Olli - 20.11.2025

Sehr gerne Big Grin Lg zurück